Silvester Köln

Die Rheinländer sind für ihre ausgelassene Feierlaune bekannt. Darum gehört die Rheinmetropole Köln an Silvester zu den angesagtesten Tipps, wenn Du noch auf der Suche nach einer Top Silvester Location bist. Köln ist mit über einer Million Einwohner eine der größten Städte Deutschlands, die noch dazu durch den Kölner Karneval weltberühmt ist. Aber auch außerhalb der närrischen Zeit lassen es sich die Kölner Jecken nicht nehmen, regelmäßig zu feiern. Jährlich findet in der Domstadt am Rhein die größte Lesben- und Schwulenparade deutschlandweit statt. Die Cologne Pride lockt alljährlich über eine Million Besucher an. Außerdem finden mehrmals im Jahr große Jahrmärkte, Messen, Konzerte und andere Events statt, die einmal mehr die Feiertauglichkeit der Kölner unter Beweis stellen.

Silvester Köln

Silvester feiern am Fuße des Kölner Doms

Der zentrale Platz in Köln ist die Domplatte, die sich auf knapp 7000 m² in der Altstadt-Nord erstreckt. Die Kölner Domplatte ist von allen Seiten gut erreichbar, denn sie liegt in unmittelbarer Nähe zum Kölner Hauptbahnhof. Unterhalb des Doms wird am 31.12. der letzte Tag des Jahres mit einer gigantischen Open-Air-Party gefeiert. Höhepunkt der Silvesterparty in Köln ist das fantastische Feuerwerk.

Aufsteigende Leuchtraketen und Höhenfeuerwerk verzaubern die einzigartige Kölner Skyline in ein farbenreiches Lichterspektakel. Spätestens, wenn der Dom pünktlich zum Jahreswechsel seine Glocken erklingen lässt und die liegenden Schiffe auf dem Rhein mit ihren Schiffshörnern in den Neujahrsjubel der Feiernden einstimmen, ist Gänsehaut garantiert. Die Menschen liegen sich in den Armen und freuen sich auf das bevorstehende Neue Jahr.

Selbstverständlich wird nicht nur am Dom in der Kölner Innenstadt gefeiert. Auch in Restaurants, Bars und Diskotheken in den Stadtteilen von Köln wird geschlemmt und getanzt, bis der Kölner Dom richtig wackelt. Zudem lädt die Lanxess Arena (ehemals Kölnarena) alljährlich zum großen Silvesterevent ein. Karten für die Silvesterparty in der Lanxessarena sind meist schon ein Jahr im Voraus ausverkauft.

Der beste Ausblick auf das Kölner Silvester Feuerwerk

Hoch gelegen bieten sich von den Kölner Brücken die besten Ausblicke auf das Silvesterfeuerwerk in Köln. Willst Du Dir einen grandiosen Blick auf die Kölner Skyline nicht entgehen lassen, heißt es: Schnell sein! Hohenzollernbrücke, Deutzer Brücke, Zoobrücke und die Südbrücke gehören zu den beliebtesten Aussichtsplattformen auf das große Feuerwerk und sind bereits am frühen Silvesterabend mit Menschenmassen überfüllt. Wenn Du erst zu vorgerückter Stunde auf eine der Brücken willst, kann es passieren, dass die Sicherheitskräfte den Zugang zur Brücke verwehren, weil der Aussichtspunkt schon überfüllt ist.

Silvesterfeier auf dem Rhein

Gleich mehrere Partyschiffe laden dazu ein, die Silvesternacht auf dem Rhein zu feiern. Die Angebote der Kölner Schiffsflotte variieren. Du hast also die Auswahl, welche Silvesterparty auf dem Schiff Dir besser gefällt: Liveband mit 70er Jahre Musik, angesagte Musik aus den letzten beiden Jahrzehnten oder Mottoparty. Selbstverständlich kommt auf den Partyschiffen das leibliche Wohl nicht zu kurz. Während der Kapitän in der Silvesternacht das Partyschiff über den Rhein schippert, um den Gästen die schönsten Blicke auf das Rheinufer zu ermöglichen, kümmert sich die übrige Schiffscrew um Buffet und Getränke.